Mit einem Schweizer Nummernkonto mehr Schutz vor Datenraub

Feb 21st, 2010 | By | Category: Politik

Mit dem neuesten Datenraub von Schweizer Bankdaten, wird das Schweizer Bankgeheimnis mehr den je, international heiß diskutiert und in Frage gestellt. Schweizer Bankiers fürchten um Ihre Diskretion die Ihre weltweite Reputation ausmacht.

Ein Schweizer Nummernkonto sorgt für mehr Diskretion und Datenschutz. Diese Art von Konto hat bereits vor Jahrzehnten weltweite Bekanntheit erlangt durch Filme wie z.B. James Bond in denen internationale Syndikate Ihre Gelder auf einem Schweizer Nummernkonto deponierten. Heute steht das Nummernkonto in den Köpfen der Leute für absolute Anonymität und dem Waschen von illegalen Geldern.

Im Gegensatz zur allgemeingültigen Meinung unterliegt ein Nummernkonto den gleichen Anforderungen wie jedes andere Bankkonto wie z.B. ein Girokonto oder Tagesgeldkonto. Die Bank kennt die Herkunft des Geldes und die Identität Ihres Kunden. Und wenn ein Gericht die Herausgabe dieser Informationen verlangt, muss die Bank die erforderlichen Daten an die Justiz übergeben.

Dennoch ist das Nummernkonto nach wie vor eines der diskretesten Formen der Geldanlage. Denn während im Vergleich zu anderen Bankkonten ein großer Kreis von Mitarbeitern Zugang zu den Kundeninformationen hat, hat bei einem Nummernkonto nur ein bestimmter Personenkreis Zugänge zu diesen Informationen. Hierdurch kann die Bank Ihren Kunden einen hohen Datenschutz gewähren. Dies ist der beste Schutz vor einem Datenraub durch bösartige Bankangestellte.

Ein Nummernkonto bietet ein hohes Maß an Anonymität, zu den persönlichen Informationen wie Name und Adresse haben nur eine äußerst begrenzte Anzahl von Mitarbeitern Zugriff. Diese Informationen werden getrennt von den Kontoinformationen in einer separaten Datenbank gespeichert. Dadurch wird ein erhöhter Schutz an Privatsphäre gewährleistet. So ist es z.B. nicht möglich filialübergreifend an diese Kundendaten zu gelangen.

Ein Nummernkonto hat seinen Preis, die aufwendige Trennung und Abschirmung ist kompliziert und verursacht einen höheren Arbeitsaufwand als ein herkömmliches Konto. Die Eröffnung und Verwaltung ist aus diesem Grund mit höheren Kosten verbunden.

Es bleibt abzuwarten, ob die Kunden die Nummernkonten zukünftig in einem größeren Umfang Nutzen werden, wie es bisher der Fall war, umso einen höheren Datenschutz zu erlangen.

Ein Gastbeitrag von Peter Brüller, Author und Betreiber des Kontenvergleichsportals konten-check24.de. Interessenten erhalten dort aktuelle Informationen zu unterschiedlichen Formen der Geldanlage oder können Konditionsvergleiche vornehmen. Sei es für die Anlage als Tagesgeld oder auch für herkömmliche Girokonten.

One comment
Leave a comment »

  1. Ja, die Schwaben haben sich jetzt gegen einen Kauf ausgesprochen, sparsam wie Sie sind, und trotzdem kommt Geld rein, weil es jede Menge Selbstanzeigen gab.