Die Schweiz im Europarat

Der ersten internationalen Politischen Organisation dem die Schweiz beigetreten ist, ist der Europarat, der Beitritt war im Jahre 1963. Die langjährige und restriktive „Neutralität der Schweiz“ wurde damit neu überdacht. Aktuell umfasst der Europarat der im Mai 1949 gegründet wurde 47 Nationen (Stand 2009).

Der Europarat ist die älteste Politische Institution Europas und steht für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit. Unter Rechtsstaatlichkeit versteht man, dass die Beziehung zwischen den Bürgern und des Staates auf rechtlichen Vorschriften besteht. In den Bereichen Demokratie und Menschenrechte hat der Europarat Instrumentarien zur Entwicklung von internationalen Rechtsvorschriften und Überwachung derselben.

Die Schweiz ist vor allem in den Bereichen Schutz von Minderheiten, Menschenrechte, interkultureller Zusammenarbeit als auch bei Gesundheits- und Umweltschutzthemen aktiv.