Facebook – ein lukrativer Börsengang?

Jun 2nd, 2012 | By | Category: Gesellschaft & Soziales

Schon seit einigen Jahren ist die Seite aus dem Leben vieler Leute nicht mehr wegzudenken – das virtuelle Netzwerk Facebook hat sich einen Platz in unserem Alltag erobert wie es zuvor noch keiner Webseite oder Kommunikationsplattform im Internet gelungen ist. Wir kontaktieren unsere Freunde und Verwandte, laden sie zu Veranstaltungen und Parties ein und finden mit nur einem Mausklick alte Bekanntschaften wieder, die wir längst verloren geglaubt hatten. Außerdem können wir zu jeder Tages- und Nachtzeit unsere Freunde wissen lassen, was wir gerade machen und wo wir gerade sind. Längst hat das soziale Netzwerk Facebook die Welt erobert, laut Aussagen des Konzerns sind bereits über 900 Millionen Menschen weltweit auf der Seite angemeldet, was in etwa einem Achtel der gesamten Weltbevölkerung entspricht. Längst gibt es Facebook natürlich auch als App fürs Handy, so dass der Benutzer auch unterwegs mit seinen Freunden chatten kann. Die App gibt es kostenlos für jedes Smartphone.

Durch Online Marketing und personalisierte Werbung Alter, Geschlecht, Lieblingsbeschäftigung, Wohnort, politische Überzeugung, Lieblingsbücher und –filme, Bildungsstand bishin zum Hinweis auf persönliche Beziehungen). ist Facebook zum Millionenunternehmen aufgestiegen, eine Anzeige bzw. Ad bringt der Firma bereits viele tausend Dollar. Marketing auf der Höhe der Zeit. Aus diesem Grund und um weiter zu expandieren, ist Facebook nun am 18. Mai 2012 an die Börse gestartet. Der Börsengang wurde von Anlegern und Marketing Experten schon seit Wochen heiß erwartet. Vielfach wurde erwartet, dass mit diesem Tag eine neue Ära im Bereich der Werbung und des Online Marketing anbricht. Auf vielen Seiten wurde eigens eine Ad geschaltet bzw. in einigen Magazinen wies eine Anzeige auf das bevorstehende Ereignis hin. Leider erwies sich der Börsengang von Facebook bisher jedoch als Reinfall – die Aktie verzeichnete schon wenige Stunden nach ihrem Auftauchen an der amerikanischen Börse ihre ersten Minusrekorde und befindet sich weiterhin auf Talfahrt. Die Anlieger sind enttäuscht und sprechen von einer der größten Pleiten der Börsengeschichte.

Comments are closed.