Gesundheitspolitik in der Schweiz

Oct 9th, 2011 | By | Category: Gesellschaft & Soziales

Die Politik in der Schweiz ist sehr demokratisch ausgelegt und auch was das Gesundheitssystem angeht, entscheidet jeder Bürger, in welchem Umfang er krankenversichert sein möchte. Eine gesetzliche Krankenversicherung wie in Deutschland gibt es nicht.

Wer ist versichert?

Nach dem KVG, dem Krankenversicherungsgesetz der Schweiz ist jeder Schweizer Bürger und jeder, der mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung im Land lebt, auch krankenversichert, die Höhe der Prämie bestimmt allerdings jeder selbst. Die Krankenkassen sind Privatunternehmen, die jeden der einen Antrag stellt, auch aufnehmen müssen, ganz gleich wie alt derjenige ist oder ob er einem Beruf nachgeht, arbeitslos oder bereits in Rente ist. Die Krankenkassen bieten eine sogenannte Grundversorgung an und jeder Versicherte hat die Möglichkeit, zu dieser Grundversorgung weitere Leistungen dazu zu buchen. Kassen in denen überwiegend ältere oder sozial schwache Menschen versichert sind, bekommen von den Gemeinden, Kantonen und auch aus der Staatskasse Zuschüsse. Die meisten Arbeitgeber in der Schweiz versichern ihre Mitarbeiter in der UVG, der Unfallversicherung. Wer also einen Arbeitsunfall hat, der hat ein Anrecht darauf, im Krankenhaus behandelt zu werden, ohne selbst dafür bezahlen zu müssen.
Auch für die Zähne
Bei der Zahnbehandlung gilt auch wieder die Grundversorgung durch die einzelnen Krankenkassen. Zum Thema Tipps Gesundheit für die Zähne gilt, dass es sich kaum lohnt, in der Schweiz eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen, da die Prämien für diese Versicherung sehr hoch sind. Die meisten Schweizer, die eine umfassende Zahnbehandlung brauchen, gehen gerne dafür ins Ausland oder lassen die Zähne nach und nach behandeln. Es ist in der Regel sehr viel günstiger, die Behandlungen aus eigener Tasche zu bezahlen und direkt mit dem Zahnarzt einen Vertrag zu machen, als eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.
Laut einer aktuellen Umfrage wünschen sich 72% der Schweizer Bürger eine bessere medizinische Betreuung und 66% der Befragten sind dafür, eine Einheitskrankenkasse einzurichten, um das Gesundheitssystem einfacher zu gestalten.

Comments are closed.