Steve Jobs präsentiert neues iPad von Apple

Jan 28th, 2010 | By | Category: Wirtschaft
Foto: iPad von Apple

Bild: Courtesy of Apple

Erneut ist es Apple gelungen die Präsentation eines Ihrer Produkte als ein weltweites Medienereignis zu inszenieren.  Das iPad ist ein Tablet-PC, also eine Art Laptop der nur noch aus einem Bildschirm besteht. Die Steuerung erfolgt über einen Touchscreen, wobei auch eine externe Tastatur angeschlossen werden kann.

Das iPad wurde dabei insbesondere, aber nicht ausschließlich, als Unterhaltungsgerät konzipiert.
Es soll als Lesegerät für Bücher & Zeitungen fungieren, als HD-Multimediaplayer für Filme & Musik, als Spielkonsole, zum allgemeinen Surfen im Internet und auch als mobiler Arbeitsplatz mit einigen einfachen Bürofunktionen. So läuft etwa die Apple Bürosoftware iwork auf dem Gerät.

Medienecho und Markteinführung

Das internationale Medienecho lässt sich vereinfacht so zusammenfassen: Das iPad ist modern, handlich und wertig. Wie üblich bei Apple Produkten ist die Bedienung sehr nutzerfreundlich. Auch wenn es sich nicht wirklich um eine technische Revolution handelt, dürfte der überraschend günstige Preis von 499 US$ in der Basisaustattung eine recht hohe und schnelle Verbreitung befördern. Die Markteinführung in der Grundversion (mit Wlan, aber ohne die  3G Internet-Anbindung) soll in 2 Monaten stattfinden.

Die wichtigsten technischen Daten:

Gewicht: 680 Gramm
Bildschirm: etwa 25 cm
Dicke: etwa 1,3 cm
Batterielaufzeit: ca. 10 Stunden (Herstellerangabe)
Prozessor: 1 Gigahertz
Speicherplatz: Je nach Austattuung 16/32/64 Gigabyte

Tags: ,

Comments are closed.