Immobilien in der Schweiz als sichere Geldanlage

Jan 22nd, 2012 | By | Category: Wirtschaft

Durch seine politische und ökologische Neutralität ist die Schweiz ein beliebtes Land für Geldanlagen aller Art geworden. Wenn es um Auslandsimmobilien geht, dann ist die Schweiz die allererste Wahl, denn als moderne Volkswirtschaft bietet die kleine Alpenrepublik eine Vielzahl an Möglichkeiten, Geld anzulegen. Wer auf der Suche nach einer langfristigen und sicheren Geldanlage in der Schweiz ist, der sollte in Immobilien investieren.

Rentabel und sicher

Geld in der Schweiz anzulegen, ist immer eine rentable und vor allem eine sehr sichere Sache, denn auch die weltweite Wirtschaftskrise konnte der Schweiz bisher wenig anhaben. Wer in Auslandsimmobilien in der Schweiz investieren möchte, der kann mit einer guten Rendite rechnen, denn die Schweizer verdienen gut und daher sollte eine Vermietung kein Problem darstellen. Aus bürokratischer Sicht ist ein Hausbau im Nachbarland auch kein Problem, denn wer das Geld zum Bauen hat, der ist immer herzlich willkommen. Ob man das Haus selber als Ferienhaus nutzt, oder ob man es vermieten will, spielt keine Rolle, denn der Bauherr darf selber entscheiden, was er mit seinem Haus plant.

Nicht ganz so günstig

Wenn man in der Schweiz ein Bauvorhaben plant, dann sollte man sich aber auf deutlich höhere Kosten einstellen als in einem anderen Land wie z.B. Deutschland. Das gilt sowohl für den Erwerb eines Grundstücks als auch für die Kosten des Bauunternehmers und der Handwerker. Die Gebühren sind ebenfalls höher als hierzulande. Es kommt aber auch immer auf die jeweilige Lage an, in der das Haus gebaut wird. Das Haus mit dem Blick auf den Genfer See ist natürlich um einiges teurer als ein Ferienhaus in den Bergen des Berner Oberlands. Wer sein Geld in einen Hausbau in der Schweiz investieren will, der sollte sich nach Möglichkeit vor Ort im Land erkundigen und sich auch dort nach einem geeigneten Grundstück umsehen.

Comments are closed.