Schweizer Werbemarkt erholt sich weiter – Zunehmend Importe & Dienstleister aus EU gefragt

Aug 18th, 2011 | By | Category: Wirtschaft

Nach dem beispiellosen Einbruch der Nettowerbeumsätze im Krisenjahr 2009 in der Schweiz (-20,4%), zeigt sich die Branche 2011 auf einem guten Weg, die bereits  im letzten Jahr einsetzende Erholung (+4,5%) zu prolongieren. Laut Media Focus lagen im ersten Halbjahr 2011, mit Ausnahme des  März, alle Monatswerte des Bruttowerbedrucks über denen von 2010. So wurde in den ersten sechs Monate ein Umfang von 2178 Mio. CHF erreicht, was einen Zuwachs von 5,5 % (+113 Mio. CHF) gegenüber 2010 darstellt. Besonders in der Telekommunikationsbranche wurde gewaltig zugelegt. Dort stieg das Werbevolumen im Jahresvergleich um 58% (+47 Mio.), im Monatsvergleich (Juni) gar um 75% (+11,6 Mio.) Auch der Werbedruck in anderen Branchen wie Haushaltsartikel (+11,6%) oder Haushaltsgeräte (+26,6%) nahm deutlich zu.  Dennoch bleibt zu erwarten, dass die Nettowerbeumsätze, die 2010 bei 3680 Mio. CHF lagen, auch 2011 noch nicht das Vorkrisenniveau von 2007 (4178 Mio. CHF) erreichen.

Aufgrund des starken Schweizer Franken zunehmend auch Importe & Dienstleister aus EU gefragt

Leidet die Werbebranche zwar nicht unmittelbar unter einem starken  Schweizer Franken, nutzen doch viele die aktuellen Wechselkurse, wie die verstärkte Nachfrage nach Dienstleistern im benachbarten Ausland zeigt, oder die zunehmenden Importe  bei Werbemitteln aus Deutschland und anderen EU – Staaten. Werbemittel sind für viele Schweizer Firmen ein beliebtes Marketing-Instrument: Um Branding-Effekte zu erzielen wird das Firmenlogo auf kleine Werbegeschenke gedruckt und diese möglichst breit an Kunden oder Interessenten der eigenen Produkte gestreut.

Peter Leonhardt, Geschäftsführer der hamburgischen Werbemittelagentur Flashpromotions, bestätigt diesen Trend.

Swisspolitics: Der deutsche Einzelhandel in Grenznähe profitiert schon länger vom starken Schweizer Franken, ist diese Entwicklung auch in ihrer Branche zu beobachten?

Leonhardt: Auf jeden Fall. Durch den für Importe günstigen Wechselkurs erhalten wir zunehmend Anfragen aus dem Schweizer Markt.

Swisspolitics: Das klassische Werbemittel war ja früher der Kugelschreiber. Und Heute?

Leonhardt: Funktioniert immer noch. Am beliebtesten sind heute USB – Sticks, sehr angesagt sind im Moment sogenannte Handycleaner.

Comments are closed.