Die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie – startet sie jetzt durch?

Nov 21st, 2018 | By | Category: Wirtschaft

Tatsache ist, dass Wasserstoff-Brennstoffzellen allen anderen grünen Technologien überlegen sein können. Sie stoßen außer Wasserdampf keine Emissionen aus. Sie haben eine Kraftstoffersparnis, die ungefähr doppelt so hoch ist wie die von Ottomotoren. Und sie laufen mit Wasserstoff, der buchstäblich das am häufigsten vorkommende Element im gesamten Universum ist.

Es gibt nur eine Sache, die die Verwendung von Wasserstoff-Brennstoffzellen aktuell noch etwas ausbremst – Ihre Kosten. Bis vor wenigen Jahren kostete jede mit Wasserstoffbrennstoffzellen erzeugte Kilowattstunde rund 1.000 US-Dollar.

Heute sind es nach Angaben des US-Energieministeriums nur noch 53 US-Dollar pro Kilowattstunde. Bei fortgesetzter Entwicklung wird erwartet, dass die Kosten bis 2020 auf 40 US-Dollar pro Kilowattstunde sinken werden.

Mercedes-Benz hat kürzlich die Auslieferung seines GLC F-Cell SUV in Deutschland angekündigt (Produktionsstart Anfang 2019) und festgestellt, es sei das erste Plug-in-Wasserstoffauto der Welt. Ein Plug-in-Hybridantrieb der den batterieelektrischen Antrieb mit einem Brennstoffzellenantrieb kombiniert.
Unternehmen wie Toyota vermarkten den Mirai (Toyota Mirai seit 2014 produziert), ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Auto, bereits seit einigen Jahren mit begrenztem Erfolg im Einzelhandel. Hohe Anschaffungskosten Kosten und mangelnde Betankungsinfrastruktur bremsen den Umsatz. Schätzungen zufolge liegt der weltweite Markt für Brennstoffzellenfahrzeuge bei weniger als zwei Milliarden US-Dollar. Berichten zufolge wurden bis Ende 2017 weltweit weniger als 6.400 Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge verkauft.

Da die Brennstoffzellentechnologie jedoch erschwinglicher wird, wird sich dies voraussichtlich ändern. Schätzungen zufolge wird der globale Markt für Wasserstoffbrennstoffzellen im Jahr 2022 einen Wert von über 12 Milliarden US-Dollar haben.

Obwohl die meisten Fahrzeughersteller auf Lithium-Batterie-Elektrofahrzeuge setzen, gibt es derzeit auch eine rasante Entwicklung von Fahrzeugen mit Brennstoffzellen-Antrieb. Die Zukunft wird zeigen wer langfristig das Rennen macht.

Tags: ,

Comments are closed.