Für die Überweisung aus der Schweiz die richtige IBAN und BIC verwenden
Dec 15th, 2011 | By admin | Category: WirtschaftWaren aller Art können in alle Länder verschickt werden, natürlich auch in die Schweiz. Während es bei Überweisungen des Rechnungsbetrages aus den verschiedenen europäischen Ländern keine Probleme gibt, ist eine Überweisung aus der Schweiz nach Deutschland doch etwas komplizierter. Denn beim Handel mit der Schweiz kann es durch die verschiedenen Bankgebühren zu Differenzen zwischen der Kaufsumme und dem eingezahlten Betrag kommen. Vor dem Kauf sollte deshalb zwischen dem Händler und dem Kunden immer geklärt werden, wer die anfallenden Bankgebühren entrichten muss. Zudem ist bei einer Überweisung ins Ausland oder aus dem Ausland die IBAN und die BIC besonders wichtig, damit das angewiesene Geld auch auf dem richtigen Konto ankommt. Es sollte auch geklärt werden, ob der Überweisungsbetrag in Euro oder einer anderen Währung erfolgen soll.
Am besten ist dabei das Aufführen von allen benötigten Informationen auf der Rechnung, damit der Kunde oder Geschäftspartner den Überweisungsvorgang ohne Probleme erledigen kann. Allerdings können die Kunden, die sich nicht sicher sind, welche IBAN und BIC bei der Überweisung verwendet werden soll, diese auch im Internet suchen, dazu eignet sich die Seite Bankleitzahl-finden.de, hier werden neben der Bankleitzahl der Sparkasse auch Bankleitzahlen, IBAN und BIC aller anderen Banken und Kreditinstitute innerhalb Deutschlands aufgelistet. Die Bankleitzahl mit der dazu gehörigen IBAN und BIC für Überweisungen ins Ausland dienen der exakten Identifizierung von Banken und Geldinstituten beim Zahlungsverkehr.
Die Bankgebühren bei einer Überweisung aus der Schweiz können sehr stark schwanken und sind von Bank zu Bank verschieden, deshalb ist es wichtig, vor der Überweisung die Kosten zu beachten und verschiedene Banken und deren Gebühren für Überweisungen ins Ausland zu vergleichen. Vor allem dann, wenn die Gebühren zur Hälfte vom Kunden und dem Händler getragen werden sollen. Zudem können auch noch Gebühren für die Umrechnung in eine andere Währung von der Bank bei einer Überweisung verlangt werden, die ebenfalls auf den Rechnungsbetrag addiert werden müssen, damit am Ende der Rechnungsbetrag stimmt und die verlangte Summe auch beim Geschäftspartner oder Händler auf dem angegebenen Konto ankommt.