Konsumkredite – Schweiz und Deutschland im Vergleich

Mar 25th, 2012 | By | Category: Wirtschaft

Was die Schweiz und Deutschland bei Konsumkrediten unterscheidet, ist in erster Linie die Währung. Während deutsche Verbraucher einen günstigen Kredit zu Konsumzwecken in Euro aufnehmen, ist es bei den Schweizer Verbrauchern ein Kredit in Schweizer Franken. Darüber hinaus lässt sich resümieren, dass der Konsum an sich in der Schweiz teurer ist und die Schweizer Verbraucher demzufolge, wenn sie einen Konsumentenkredit aufnehmen um Konsumgüter anzuschaffen einen höheren Kreditbetrag für das gleiche Konsumgut benötigen.

Was die Schufa in Deutschland ist, ist in der Schweiz die ZEK

Ähnlich wie es in Deutschland die Schufa gibt, gibt es in der Schweiz die ZEK. Die ZEK ist eine Informationsstelle für das Privatkredit-, Leasing- und Kreditkartengeschäft, bei der in einer Datenbank Name und Vorname, Geburtsdatum, Wohnanschrift, Beruf und Personenstand abgespeichert werden. Darüber hinaus speichert die ZEK kreditrelevante Informationen über Kreditanfragen (offene und auch abgelehnt, über laufende und abgelaufene Kreditverträge, Kreditkarten und Zahlungsverhalten. Alle wichtigen Gesellschaften sind Mitglieder der ZEK und verpflichtet, die Informationen in der Datenbank zu erfassen. Die ZEK untersteht dem Schweizer Datenschutzgesetz und jeder hat ein Selbstauskunftsrecht, die Auskunft wird kostenlos erteilt.

Im Prinzip verfolgen Schufa und ZEK das gleiche Ziel. Sie wollen es den Vertragspartnern ermöglichen, anhand der gespeicherten Informationen zu Personen, das Risiko besser einzuschätzen und die Bonität des Kunden bewerten.

Grundsätzlich gelten bei der Kreditvergabe in der Schweiz ähnliche Regeln wie in Deutschland und überall auf der Welt. Wer einen Kredit aufnehmen möchte, muss entsprechend kreditwürdig sein, sonst bekommt er keinen Kredit.

Der Schweizer Kredit für deutsche Verbraucher

So wie die Schweizer Banken die Besonderheit anbieten, dass auch Deutsche dort ein Nummernkonto eröffnen können, das dem Bankgeheimnis unterliegt, bieten die Schweizer Banken deutschen Verbrauchern auch die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, von dem die Schufa in Deutschland nichts erfährt. Deutsche Banken bieten diese Möglichkeit für Schweizer Staatsbürger nicht an.

Der Schweizer Kredit ist ein Kleinkredit, der sich an deutsche Verbraucher richtet, die einen Nebenkredit haben wollen, von dem niemand erfährt. Für diesen Kredit erfolgt keine Schufa Abfrage, weil Schweizer Banken nicht Mitglied der Schufa sind. Dieser Kredit eignet sich für Personen, die aufgrund ihrer negativen Schufa bei deutschen Banken keinen Kredit bekommen. Aufgrund der Geringfügigkeit des Betrages gehen die Schweizer Banken kein großes Risiko ein, weil sie diesen Kredit nur an Personen vergeben, die ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können.

Das Autopfandleihhaus als Alternative

Eine Alternative zum Bankkredit bietet in der Schweiz und in Deutschland die Pfandleihe. Seit 2007 gibt es in der Schweiz das Autopfandleihhaus. Der Standort ist so gelegen, dass die Autopfandleihe sowohl für Schweizer als auch für deutschen Kunden kein Problem ist. Hier bekommt man einen kurzfristigen Kredit für drei Monate, wenn das Auto verpfändet wird. Nach drei Monaten zahlt der Kunde seinen Kredit mit Zinsen zurück und kann sein Auto wieder mitnehmen.

Comments are closed.